Thema:
Re:Dürfte doch jetzt erst richtig hochgehen flat
Autor: 2d2d2d
Datum:28.10.22 10:37
Antwort auf:Dürfte doch jetzt erst richtig hochgehen von Lynne

>So richtig spannend wird dann ja eh erst im Frühjahr, wenn ein Jahr rum ist und zum ersten Mal mit den gestiegenen Preisen verglichen wird.

Dann dürfte die Inflation deutlich abflachen. Die Energiepreise steigen ja nicht ins unendliche, sondern haben ein höheres Niveau erreicht bzw. gehen teilweise sogar zurück. Klar wird es die Nachholeffekte bei Preisen und Löhnen geben, trotzdem bleibe ich dabei: Das ist keine klassische Inflation mit überhitzter Wirtschaft und einer Lohn-/Preisspirale, sondern ein Preisschock. Deshalb halte ich die Zinserhöhungen auch für doof. Deswegen werden wir nicht mehr Energie haben, dafür aber eine schlimmere Rezession.


< antworten >