Thema:
Nachtrag flat
Autor: suicuique
Datum:28.10.22 10:05
Antwort auf:Re:Müssen da nicht auch mal langsam von ChRoM

Wenn man es genau nimmt, konstruierst Du einen Widerspruch wo keiner ist.
Erwatet man den Eintritt eines Ereignisses, hat aber keinerlei Wissen darüber *wann* das passiert, resultiert das in intuitiver Weise in einer Folge von kurzfristigen Annahmen für den Fall dass es in einem vorhersehbaren Zeitraum passiert.
akademisches Beispiel aus dem Leben gegriffen:
Ich rechne damit dass meine Schwiegermutter mich besuchen wird. Ich hab aber keine Ahnung "wann" das passiert.
Also plane ich folgendermaßen:
"falls" sie dieses Wochenende kommt, dann ...
"falls" sie übernächstes Wochenende kommen will, dann ...
"falls" sie erst nächsten Monat kommt, dann ...
...
Erst wenn über einen längeren Zeitraum das erwartete Ereignis nicht eintritt, stellt sich die Frage des "ob". Das sehe ich im Falle des Gasstopps aber nicht als gegeben an, bis zuletzt wurde in kurzfristigen "falls"-Szenarien darüber spekuliert

Die Folge von "falls" drücken hier keineswegs aus, dass man nicht davon ausgeht dass die Schwiegermutter mich nicht besuchen wird. Sie repräsentieren lediglich meine Ungewissheit "wann" sie es tun wird.

Irgendwie bezweifle ich aber dass dir das dadurch klarer wird :/
Weil hauptsache "dagegen" und so ...


< antworten >