Thema:
Re:Müssen da nicht auch mal langsam flat
Autor: harukathor
Datum:28.10.22 09:34
Antwort auf:Re:Müssen da nicht auch mal langsam von ChRoM

>>Also die bisher überhaupt nicht umgesetzten Öl- und die nicht vorhandenen Gas-Sanktionen?
>
>Klar, Energielieferungen waren von den Sanktionen ausgenommen. Wenn wir aber ernsthaft angenommen haben, wir könnten weite Teile der russischen Wirtschaft mit Sanktionen belegen, mit Ausnahme der Energielieferungen, die wir benötigen, und die Ukraine aktiv mit Waffenlieferungen unterstützen, und das russische Gas würde weiter ungestört fließen, dann war das die dümmlichste Fehlkalkulation seit Putins Einmarsch.


Russland war bereits vor (!) dem Einmarsch kein wirklich verlässlicher Partner mehr – und dass es irgendwann als Staat mal analog zu einem selbstmörderischen IS-Terroristen agiert, konnte wirklich niemand ahnen. Gerade in Kriegszeiten ist Russland eigentlich zwingend auf die Einnahmen angewiesen – aber Putin übernimmt  derzeit sowieso eher die Rolle eines ausländischen Agenten, der Russland unbedingt vernichtet möchte...

Und wo hättest du denn die Grenze gezogen? Bevor oder nachdem die Bundeswehr in die Ukraine einmarschiert ist, um den Russen zu helfen, da Putin sonst bei jedem vorherigen Schritt mit dem Zudrehen des Gashahns gedroht hätte? Nicht, dass es in diesem Szenario überhaupt weiter Gas gegeben hätte, da die osteuropäischen Länder garantiert die Pipelines gesprengt hätten.


< antworten >