Thema:
Re:Beine nach ~2000 Kilometern Rudern flat
Autor: Slochy
Datum:27.10.22 16:01
Antwort auf:Re:Beine nach ~2000 Kilometern Rudern von Bozbar!

>Wie regelst Du das mit den Intensität, kann man das beim Concept2 direkt einstellen?

Die Frage müsstest du ein wenig präzisieren. Letzten Endes legt man die Intensität in erster Linie für sich selbst fest und arbeitet dann entsprechend der angezeigten Werte des Displays an einem Ziel. Pace (Zeit auf 500m), Züge pro Minute und der Puls sind die Werkzeuge, die dir das Gerät u.a. an die Hand gibt. Wenn du da ziellos 'ne halbe Stunde, möglichst im konstant bleibenden Rhythmus, rumpimmelst, lässt sich mit deinen Werten ja schon einmal etwas anfangen und eine Basis erkennen. Von da an pimmelst du also entweder weiter ziellos rum, oder du überlegst dir, fortan mal planmäßiger vorzugehen.

Im Netz gibt's diverse Pläne, der Gängigste für Unerfahrene ist dabei der "Pete's Plan for Beginners", mit dem man schon einmal ein gutes halbes Jahr beschäftigt ist:

[https://thepeteplan.wordpress.com/beginner-training/]

An den habe ich mich damals auch gehalten und mir so eine Grundstruktur und Motivation für diesen Sport angeeignet. Hat mir prima gefallen, würde ich daher jedem empfehlen, der plan- und zielorientierter vorgehen will.

>Und was ist 80% steady state?

Ich rudere hauptsächlich, um meine Ausdauer zu steigern. Das passiert innerhalb einer bestimmten, aeroben Trainingszone, die dir dein Puls diktiert (~60-80% der maximalen Herzfrequenz).

[https://www.sport-tiedje.de/blog/wp-content/uploads/2017/03/Schaubild-Pulszonen.png]

In meinem Fall pendele ich mich meist auf einem ~145er Puls bei 20 Schlägen pro Minute ein (kann durch diverse Einflüsse wie Schlaf/Stress/Ernährung etc. auch variieren, dann gehe ich einfach nach Gefühl aka "Rating of Perceived Exertion") und rudere dabei 15 bis 20 Kilometer in den Sonnenuntergang hinein. Das ist für mich nicht sonderlich fordernd, bringt aber auf Dauer Resultate. Das mache ich ungefähr vier Mal die Woche. Ein Mal die Woche geht's dann in die anaerobe Zone, also eine Session von hoher Intensität. Dieser Mix sorgt dann auf längere Sicht für den Leistungszuwachs, auf den ich persönliche abziele: Schnellere Pace bei gleichem Puls.

>>[https://i.imgur.com/LIUfD5M.jpg]
>
>[https://www.youtube.com/watch?v=UEyKpSL791o]


Ich verstehe kein Wort, Plattdütsch plz!


< antworten >