Thema:
Re:Good Riddance. flat
Autor: Mampf
Datum:26.10.22 21:06
Antwort auf:Re:Good Riddance. von Lord Chaos

>>Nun ja, ist ein weilchen her. Du hast glaub ich schon recht, von tv und sonstigen funkanstalten wurde er nicht boykottiert in dem sinne. Aber zur Rede gestellt und thematisiert.
>>Aber nicht im Sinne von Zuspruch. Boykottiert wurde er von Buchhandlungen und afair von manch Unis. Auch sollte nach Meinung einiger das Buch verboten werden.
>
>Von einem generellen Verbot halte ich auch nichts, aber wenn Jemand tatsächlich über Monate die Bestsellerlisten auf Platz 1 anführt, kann man wohl kaum von einem Boykott sprechen, auch sehe ich es nicht als Boykott, Jemanden in einer Uni eine Plattform dafür zu geben, dass er komplett unwissenschaftliche und längst widerlegte Thesen zum Besten gibt.


Um mich nicht misszuverstehen, klar, warum sollte eine Uni jemanden Einladen, der völlig Fachfremd ein populärwissenschaftliches Buch schreibt? Was ich meine sind dann Versuche, Auftritte Sarrazins zu verhindern. Aber wie gesagt, ist lange her, da ist viel passiert, habe ihn ins Rennen gebracht, weil zumindestens in meiner Wahrnehmung dieses Thema losging, also der Versuch die Verbreitung rassistischen Bullshits (damit meine ich Sarrazins Thesen) durch Canceling zu verhindern. Und was imo halt voll in die Hose ging.

>
>Und ganz ehrlich? Eine Buchhandlung ist nicht verpflichtet, Jeden Titel ins Sortiment zu nehmen, ich jedenfalls ziehe meinen Hut vor jedem Buchhändler, der den Titel aus sehr guten Gründen nicht aktiv ins Sortiment genommen hat, auch wenn er damit sicher auf den ein oder anderen Euro verzichtet hat.


Da stimme ich dir zu, das ist völlig Legitim, und das fdinde ich auch gut, wenn Buchhandlung ehrlich gemeinten Idealismus über wirtschaftlichkeit stellen.

>
>>>Also - keine Plattform anbieten. Punkt.
>>
>>
>>Ähm. Seriously? Was ist das denn für eine argumentationsstruktur?
>
>Wieso muss ich mit Faschos oder Rechtspopulisten denn argumentieren? Hat da schon mal Jemand seine Meinung geändert dadurch?



Das kann man sicherlich nciht so paushcal beantworten, der eine oder andere sicherlich shcon. Aber ja, einen Waschechten Nazi kannst du von heute auf morgen sichelrich nciht mit gut gmeienten Worten umdrehen. Aber darum geht es ja auch nciht. Es geht ja um die Zuhörer. Mir geht es nicht (primär) um Mitleid oder um die MEinungsfreiheit. Mir geht es ja rein um die pragmatische Eindämmung der rechtne Propaganda. Ich rede von Menschen, die schon eh auf dem Radar potentieller Zuhörer sind, und da halte ich es für Sinnvoller, sie (im begrenzten Rahmen) auch durchaus auftreten zu lassen, um ihr gesabbel eben in aller Öffentlichkeit demontieren zu können. Aber ich gebe zu, dass ist einfacher gesagt als getan, gerade wenn man es mit rethorisch sehr geschickten Rednern zu tun hat.



>Im Gegenteil, je mehr Raum du diesen Menschen gibst, desto mehr Zulauf haben sie, da gibt es zig Untersuchungen, die genau das belegen.
>Und ich rede jetzt nicht von jungen Leuten, die man evtl. noch erreichen kann, da bin ich auch in Teilen bei dir, aber nicht bei den Sarazzins, Weidels und Konsorten.


Ich befürchte ja, dass sich solce eben genug ERaum schaffen können, und wenn sie sich ihre eigenen Räume schaffen, dann können sie viel ungehinderter Ihren Scheiss verbreiten. Und stehen noch da als Untergrundkämpfer. Diejenigen, die die unbequemen Wahrehiten aussprechen. Die Sagen, was vemreintlich alle Dneken. DU weisst was ich meinhe, diesen Schwachfug halt.


>Sollen Sie ihr Gift wegen mir auf Telegram oder in ihrer Blase rauskloppen, aber bitte nicht zur Hauptsendezeit auf den ÖR oder als großer Aufmacher über Wochen in der Presse.


Danke für die Metapher. Ich denke mal wir sind uns beide EInig, dass es darum geht, ihr Gift so weit wie möglich zu neutralisieren, und darum geht es mir eigentlich.


>
>Der von mir sehr verehrte Wiglaf Droste hat das mal wunderbar auf den Punkt gebracht:
>
>[https://www.youtube.com/watch?v=nupzSsJ43m8]


Ich weiss nciht, das führt erstens ein bisschen am Thema vorbei (geht mir ja nicht darum, Nazis zu überzeuen), und wie schon bei Droog gesagt, dass macht es zu einfach, alle einfach als Nazis zu bezeichnen, und dann zu behaupten, mit denen darf man nicht reden, die wollen alle Nazis sein. Also da bitte ich doch um differenzierung, und nicht um Verständnis zu zeigen oder aus Respekt sondern weil es der Sache nicht dienlich ist, alle in den selben Topf zu schmeissen: Sprich den waschechten überzeugten und Gewaltbereiten  Nationalisten und dann den sehr verunsichterten und um seine Existenz bangenden AFD wähler.  





>
>Auch wenn er ein wenig über das Ziel schießt, was hat es denn in den letzten 30 Jahren gebracht, dass man Rechtspopulisten und Co. eine Plattform gegeben hat? Sind es denn weniger geworden?


Gegenfrage: Wo hat es denn die letzten 30 Jahre gebracht, alles was rechts wirkt aus der öffentlichkeit zu tilgen in dem glauben, damit hätte sihc das problem erledigt?


>
>Nein, und wohin das noch steuern kann, dazu muss man nur in viele andere Länder auf der Welt schauen.



Eben da denke ich , dass da neue Strategien notwendig sind, als die alte, gerade in Deutschland bverbreitetes Wegschweigen und wegschliessen.


< antworten >