Thema:
Re:VW schafft kapazitive Lenkräder ab flat
Autor: Telemesse
Datum:26.10.22 14:45
Antwort auf:Re:VW schafft kapazitive Lenkräder ab von Matt

>Echte Tasten sind definitiv geiler, ich hab aber Null Probleme mit den kapazitiven Tasten. Man gewöhnt sich dran und das relativ schnell. Der Fail ist, dass die Bedienung der Klimaanlage auch über diese Felder läuft, in der Mittelkonsole und es dort keine Beleuchtung gibt. Das ist tatsächlich saudoof, aber einmal eingestellt, muss man da eigentlich auch nicht nachts dran rumfummeln.
>

Also ich gewöhne mich da nicht dran.

Beispiel 1:(allerdings Mercedes MBUX): Ich hab auf dem Lenkrad u.a. rechts so ein Mini Touch/Wischfeld wo vorher ein Digi Steuerkreuz war. Wenn ich jetzt auf dem Bildschirm meine Medien mit Tracklist anzeigen lasse ist es nahzu unmöglich einfach mal genau einen Track vor oder zurückzuskippen. Meist flutscht man dann gleich 2 oder 3 Track nach vorne und muss dann wieder zurückwischen und hoffen irgendwann mal den Wunschtack genau zu treffen. Vorher musste man nur auf dem Steuerkreuz einmal in die gewollte Richtung klicken und es hat tadellos funktioniert.

Beispiel 2: Navi Bedienung. Vorher hatte ich auf der Mittelkonsole einen Dreh-Drückregler mit dem man ohne hinzuschauen mit leichtem, haptisch rastenden Drehen ganz exakt in die Karte rein- oder rauszoomen konnte. Jetzt habe ich stattdessen ein Touchfeld auf dem man mit Wischbewegungen der Finger rein- und rauszoomen muss was aber deutlich schlechter geht und man in 90% der Fälle zu viel oder zuwenig zoomt.

>Der Wagen, es ist das Auto meiner Frau, steht gerade nicht vor der Türe, sonst hätte ich das eben mal überprüft, denn ich meine, die Lenkradtasten geben zumindest ein haptisches Feedback. Das checke ich aber später noch einmal. An eine Fehlbedienung kann ich mich aber nicht erinnern, auch wenn ich damit jeweils nur mal kurz ums Eck gefahren bin, da ich ja meine eigene Karre habe.
>
>Dass es auch mit Tasten scheisse sein kann, zeigt mir mein neuer Firmenwagen. Renault Talisman, ein echter Exot, haha. Jedenfalls muss man den Tempomat aktivieren auf einer Taste und danach muss man eine weitere Taste drücken um die aktuelle Geschwindigkeit einzuloggen. Dass der das nicht beim aktivieren des Tempomats bereits macht, ist so unsinnig.


< antworten >