Thema:
Re:Den ganzen Hype um Star Wars werde ich eh nie versteh flat
Autor: suicuique
Datum:26.10.22 10:57
Antwort auf:Re:Den ganzen Hype um Star Wars werde ich eh nie versteh von thestraightedge

>>>aber wenn man für ein paar Handschuhe wirklich mindestens 75K £ auszugeben bereit ist muss man wirklich seeeeehr krank und auch vermögend sein.
>>
>>Ich schätze neben echten Fans ist das für einige auch ein Geldwäsche-Modell wie bei Kunst.
>
>Gibts da Indizien für? Ich halte den Markt für viel zu überschaubar, als dass das funktionieren könnte.


Ist denn der Kunst Markt nicht noch deutlich "überschaubarer"?
Und der ist zweifelsfrei schon seit geraumer Zeit ein gern genutzter Spielplatz für Geldwäsche.

Überschaubar scheint mir also nicht geeignet zu sein, das Gegenteil zu indizieren.

Überall wo Transaktionen nicht einer Aufsichtspflicht durch externe Behörden unterliegen und wo man die Transaktionen weitestgehend anonym und automatsiert vornehmen kann, kann man von Money Laundering Schemes ausgehen.
So geht man zb von einem massiven Missbrauch im Umfeld von in-game purchases in Videospielen aus: [https://pideeco.be/articles/aml-money-laundering-and-video-games/]

gruß


< antworten >