Thema:
Re:Gaspreis unter 100$ - Trendumkehr? flat
Autor: Telemesse
Datum:25.10.22 08:48
Antwort auf:Re:Gaspreis unter 100$ - Trendumkehr? von 17383

>>Was meint ihr? Durchziehen und Ruhe (höhö) haben oder darauf spekulieren, dass Gas sich bei 12-15 Cent einpendelt (nur dann wäre es vernünftig die Gasheizung zu behalten).
>
>Ist natürlich alles Spekulation. Ich hab gelesen, dass die Speicher halt grad gut gefüllt sind, die Leute sparen und es noch recht warm ist. Sobald die Leute heizen müssen, wird der Preis wieder steigen. Und im nächsten Winter ist das Problem nicht plötzlich weg.


This. Die Speicher sind voll, die Temperaturen mild und somit sinkt aktuell die Nachfrage. Das wird aber nicht so bleiben. Wenn die Temperaturen runter gehen kann sich das imo ganz schnell ändern. Hinzu kommt ja im nächsten Jahr das völlige Wegfallen des Russengas. Dennoch müssen die Speicher im Frühjahr wieder aufgefüllt und Haushalte, Industrie und Gaskraftwerke versorgt werden. Die Situation könnte also im nächsten Jahr durchaus prkärer werden als dieses Jahr, in dem ja das russische Gas noch recht lange verfügbar war.
Bis also neue Versorgungsinfrastruktur (Lng Terminals etc.) und Lieferketten funktionieren wird die Situation angespannt und das Preisniveau hoch bleiben. Auf Sicht würde ich aber auch einen Marktpreis beim Gas in Höhe von 12-15 cent/kwh sehen.


< antworten >