Thema:
Re:Russland, Putin und wir Ostdeutschen flat
Autor: K!M
Datum:25.10.22 07:36
Antwort auf:Re:Russland, Putin und wir Ostdeutschen von KO

>>Ich glaube langsam das ist einfach nur ein tiefsitzendes dagegen sein - egal gegen wen oder was Hauptsache gegen die da oben.
>
>Quasi wie Verschwörungs Theoretiker die verzweifelt glauben hinter allem steckt  der "Deep State". Und nur sie sind in der Lage die "wahre" Wahrheit hinter allem zu sehen und die anderen können das halt nicht.


Naja, die Lebensrealität war halt, dass der Staat überall war, sogar in Form von Nachbarn und Verwandten. Die haben erlebt, dass das propagierte Bild in der Zeitung nicht zum erlebten Verhalten des Staats und seiner Repräsentaten passt.

Ich hatte Ende der 90er Schulkameraden, die haben die absurdesten Stories erzählt. Einer wurde in der Grundschule immer von zwei Stasi-Leuten auf dem Schulweg verfolgt, weil sein Vater Pastor war.

>Wenn man unter der Stasi augewachsen ist dann war der "Deep State" quasi Realität. Also schafft es das Gehirn einfach nicht zu glauben das eine Regierung auch anders funktionieren könnte.

Und die Stasi aus der direkten Erzählungen der Eltern.

Im Grunde das Gegenstück zu dem neoliberalen Scheiss wie Chancengleichheit und Leistungsprinzip, dass wir im Westen auch nicht ablegen können, wie in Gehirn gebrannt.


< antworten >