Thema:
Re:Good Riddance. flat
Autor: Mampf
Datum:24.10.22 21:30
Antwort auf:Re:Good Riddance. von Lord Chaos

>>Naja, er wurde von genug medien und stellen boykottiert und verteufelt und hat dazu besonders viel Plattform bekommen. Also einfach ignorieren und kein Fass draus machen hätte imo mehr geholfen
>
>Wo wurde er denn boykottiert? Der ist quasi durch jede Talkshow Deutschlands getingelt und konnte da seine wirren Thesen zum Besten geben, nicht gerade das, was man unter einem Boykott versteht.



Nun ja, ist ein weilchen her. Du hast glaub ich schon recht, von tv und sonstigen funkanstalten wurde er nicht boykottiert in dem sinne. Aber zur Rede gestellt und thematisiert.
Aber nicht im Sinne von Zuspruch. Boykottiert wurde er von Buchhandlungen und afair von manch Unis. Auch sollte nach Meinung einiger das Buch verboten werden.

>
>Und die paar Buchhandlungen, die die Eier hatten und das Buch nicht aktiv ins Sortiment genommen haben, werden wohl kaum zu für den Riesenerfolg verantwortlich sein, den das Buch hatte.
>
>Also - keine Plattform anbieten. Punkt.



Ähm. Seriously? Was ist das denn für eine argumentationsstruktur? Nichts für ungut, und ich gebe zu, das Sarrazin in dem Kontext nicht. Ganz das passende Beispiel war, da war vielleicht das bohei um das Buch der booster seiner Kampagne, was aber, und daher mein einwurf, imo aus der gleichen denke kommt, wie die Forderung von Boykott.

Aber gerade mit deinem "Punkt" bringst du meine Befruchtung auf den Punkt : Diese Hoffnung, dass eben durch ausblenden (oder gar canceln?) auf ausgewählten Medien, unbeliebte (weil scheisse, keine Frage) Themen in vergessenheit geraten und demagogen somit erfolgreich bekämpft werden.

Imo muss da ein Mittelweg gefunden werden, wo öffentlich krude Thesen auch auseinander genommen werden können, und ahnungslose intereressierte durch Aufklärung vor so nem scheiß bewahrt werden. Ich bin der festen Überzeugung, dass eben diese vermeintlichen erfolgsrezepte den rechten und vtlern in den letzten Jahren so massiv zum Erfolg verholfen haben. Natürlich nicht alleinstehend, die haben auch aus eigener Kraft dank Internet und genügend konservative und rechte Medien fleißig propaganda betrieben, aber ich erkenne kaum erfolgreiche Gegenmittel in der versammeleiten bürgerlichen Mitte um dem erfolgreich entgegenzuwirken.

Vielmehr ein beinahe religiöses und gar konservativea dagegen halten und verbieten wollen und ein Leben in einer blase, die schön sauber gehalten wird ohne zu merken wie draußen die Verlierer und Versager und unzufriedenen der Gesellschaft immer mehr abwandern, weil intellektuelle meinen, mit informellen verboten von Worten und Aussprüchen solche Entwicklungen alleine verhindern könne.

Und das halte ich für einen fatalen fehlschluss.

Ich hoffe aber dass ich dir nicht erklären muss, daß ich ja selber Gegner von Rechten Äußerungen und Gedanken bin, und selber sehe humanistische Ansätze vertrete und lebe. Nur hab ich da ein deutlich anderes Paradigma, was gewisse Haltungen angeht.

>
>gesendet mit m!client für iOS


< antworten >