Thema:
Re:Dietrich Mateschitz ist tot. flat
Autor: Mampf
Datum:24.10.22 21:16
Antwort auf:Re:Dietrich Mateschitz ist tot. von Phil Gates

>>>Der Koffeingehalt entspricht einer Tasse Kaffee... Das ist sicherlich keine Droge :-D
>>
>>Danke für die perfekte Illustration meiner Kritik an dem Mangel an gesellschaftlicher  Sucht-Aufklärung ;)
>
>
>Ich trinke seit 30 Jahren täglich 1-2 Tassen Kaffee. Wenn das für Dich Sucht ist... Es ist legitim, Mateschitz für seine politische Einstellung zu kritisieren, aber das Produkt ist ne Cola die komisch schmeckt und vom Marketing lebt, sonst gar nix.


Token hat zwar schon was dazu gesagt, aber ich möchte zum Thema Sucht  auch gerne was sagen:

Es ist zunächst eine Angewohnheit. Eine Sucht ist es eventuell auch, aber das ist ja zunächst nichts schlimmes. Die Grenze ist ja auch fliessend, feste Rituale können auch schwer abzulegen sein, in dem Fall von Koffein hat man aber noch zusätzlich zum reinen Habitus auch noch einen Stoff, der deinen metabolismus und neurostrukturen beeinflusst.

Aber auch da, Wayne, Ist ja nix schlimmes, kann ja hilfreich sein. Und die Kopfschmerzen oder schlappheit die man mal bei Verzicht hat, fuck it, bringt niemanden um. Die Frage ist ja, ab wann eine Sucht zum Problem wird. Und ich denke mal, das niemand (außer irgendwelche fanatisten) würden dir bei deinem kaffeekosnum ein problematisches Verhalten diagnostizieren.

Wenn du aber, bei verzicht durchdrehen würdest, oder trotz gesundheitliche Bedenken (extreme magen Probleme, Herz Rhythmus etc) nicht drauf verzichten kannst und die Sache anfängt für dich/deine Umwelt destruktiv zu werden, ja dann hätte man ein Problem. Ich denke (und hoffe) aber nicht dass das bei dir der fall ist ;)


< antworten >