Thema:
Re:Russland, Putin und wir Ostdeutschen flat
Autor: Hattori Hanzo
Datum:24.10.22 19:47
Antwort auf:Russland, Putin und wir Ostdeutschen von peppi

>[https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/russland-putin-und-wir-ostdeutsche-102.html]
>
>Putins Angriffskrieg hat das deutsch-russische Verhältnis fundamental verändert. Dies ist vor allem für die Menschen, die in der DDR aufgewachsen sind, ein besonderes Thema. Denn was für viele im Westen die USA waren, war für viele im Osten die Sowjetunion: "der große Bruder". Und jetzt? Der Überfall Russlands auf die Ukraine stellt alte Gewissheiten in Frage, wirbelt Überzeugungen durcheinander und zieht sich wie ein Riss durch Familien.
>
>In "Russland, Putin und wir Ostdeutsche" unternimmt die ARD-Journalistin und Moderatorin Jessy Wellmer eine sehr persönliche Reise durch den Osten Deutschlands. 1979 geboren im mecklenburgischen Güstrow, hat der russische Angriffskrieg auch in ihrer Familie für intensive Diskussionen gesorgt, die letztlich der Auslöser für diesen Film waren. Wie ticken die Ostdeutschen in Sachen Russland? Warum gibt es hier häufig eine größere Nähe gegenüber Russland? Und was sagt das über Gräben aus, die in der deutschen Bevölkerung auch mehr als 30 Jahre nach dem Mauerfall immer noch existieren?


Klingt interessant! Lebe als "Wessi" hier in der tiefsten Ostdeutschen Provinz und das ist wirklich auffällig wie anders hier mit dem Thema umgegangen wird, wie viel Verständnis für Russland gezeigt wird.

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >