Thema:
Re:Dietrich Mateschitz ist tot. flat
Autor: Onrop
Datum:24.10.22 16:36
Antwort auf:Re:Dietrich Mateschitz ist tot. von Phil Gates

"Beim Kaffeeentzug bekommt der Körper und der Geist nicht mehr seine meist über eine lange Zeit ritualisierte Menge an Koffein. Dann reagiert er häufig mit Kopfschmerzen. Weitere bekannte Reaktionen sind Schlaflosigkeit, Unruhe, Herzrhythmusstörungen, sowie Seh- oder Hörstörungen."

Du willst nur wieder recht haben, hast du aber nicht :-p
Diese nervigen wenn auch harmlosen Entzugserscheinungen kennen viele Kaffetrinker, mich eingeschlossen. Mit ein Grund warum ich mir den Kaffee größtenteils abgewöhnt habe.

>>>Koffein macht nicht (körperlich) süchtig
>>
>>Mal eine naive Frage: wenn ich bei Absetzen körperliche Entzugserscheinungen spüre (bspw. Kopfschmerzen), ist das dann nicht ein klares Zeichen für eine körperliche Abhängigkeit?
>
>
>Da bist Du aber sehr alleine. Sicher, dass das Kopfweh nicht davon kommt, dass Du am Abend vorher 1-2 schlechte Bierchen weggeknuspert hast und das halt mit Kaffee gefühlt weniger schmerzhaft ist? Koffein ist ein Wirkungsverstärker bei Schmerzmitteln (worunter ich jetzt auch mal Alkohol zähle). Deshalb knallt Wodka-Bull wie die Sau und deshalb ist auch in vielen Kopfschmerztabletten Koffein als Zusatzstoff drin. Fakt ist: Koffein macht keinen körperlichen Entzug. Es ballert allerhöchstens Beschwerden weg, die Du hast und wenn Du kein Koffein zu Dir nimmst, hast Du dann Schmerzen o.ä. Koffein ist aber kein Schmerzmittel und die einzige Wirkung die es hat ist, dass Deine Herzfrequenz hochgeht und die Dopamin-Rezeptoren scharf geschaltet werden. Sonst wirklich überhaupt nichts.


< antworten >