Thema:
Re:Dietrich Mateschitz ist tot. flat
Autor: token
Datum:24.10.22 11:32
Antwort auf:Re:Dietrich Mateschitz ist tot. von Phil Gates

>Koffein macht nicht (körperlich) süchtig und ist auch nur sehr begrenzt aufputschend, der große Teil der aufputschenden Wirkung kommt vom Zucker. Der Rest ist Psyche.

Bei Spielsucht ist es nur noch Psyche. Zigaretten sind maßgeblich Psyche, niemand kriegt wirklich köperliche Entzugserscheinungen wenn er aufhört zu rauchen.

Es geht nicht darum ob das psychisch ist, sondern ob das entsteht, und wie das entsteht. Wie du erstmal geputscht wirst, wie du immer mehr brauchst um den Putsch zu kriegen, und wie du dann irgendwann denkst das zu brauchen um überhaupt funktionsfähig zu sein. Diese Dynamiken erzeugen bei sehr vielen Menschen eben diese Spiralen die dann in einer Abhängigkeit münden, wo Kontrollverluste einhergehen, und dem Körper sukzessive geschadet wird.
Wie gesagt schaut das hier noch harmlos aus, alles ist weicher, aber schon hier wird die Dosis erhöht. Ich trinke bspw. im Jahr wenn es hochkommt 5 Dosen, die trink ich anlassbezogen. Wenn ich ausgehe, und ich bin abends platt, dann pfeif ich mir eine und ich stehe stundenlang echt stramm. Und wenn du dann in Asien bist, siehst du halt die Extrapolation dessen was auch hier im Markt passiert, nur eben langsamer und weicher, verfolgt aber das gleiche Prinzip, nur mit anderen gesetzlichen Grenzwerten. Funktionieren tut es aber auch mit den niedrigeren Grenzwerten.


< antworten >