Thema:
Re:Was steht in Cherson bevor? flat
Autor: Rocco
Datum:24.10.22 08:48
Antwort auf:Re:Was steht in Cherson bevor? von Guy


>Seit wann interessiert Russland in diesem Krieg, ob etwas seine eigenen Soldaten gefährdet?

Cherson ist jedenfalls der Schlüssel für die gesamte russische Versorgung im Süden der Ukraine. Es wäre militärisch fahrlässig, hier mit radioaktiven Bomben größerer Sprengkraft zu hantieren. Auf der anderen Seite wird die Gefahr einer sogenannten schmutzigen Bombe durchaus überschätzt, siehe diesen Artikel des Bundesamts für Strahlenschutz:

[https://www.bfs.de/DE/themen/ion/notfallschutz/bfs/gefahrenabwehr/schmutzige-bombe.html]

Zusammengefasst bedeutet das: "Schmutzige Bomben" unter Verwendung von in Industrie und Medizin eingesetzten radioaktiven Stoffen würden demnach selbst in unmittelbarer Nähe zum Freisetzungsort aus radiologischer Sicht keine Gesundheitsgefährdung für große Teile der Bevölkerung hervorrufen. Das radiologische Gefährdungspotenzial einer Schmutzigen Bombe ist beschränkt.

Ich bleib dabei, der Einsatz ergäbe überhaupt keinen Sinn, weder militärisch noch abschreckungstechnisch. Für mich Stand jetzt eine weitere russische Räuberpistole, um vor allem Europäer zu verängstigen.

Greets
Rocco


< antworten >