Thema:
Re:Porsche Kundschaft? flat
Autor: MattR
Datum:21.10.22 12:39
Antwort auf:Re:Porsche Kundschaft? von thestraightedge

>>>Ich hätte gesagt alle premium Kunden da gehören Benz und BMW genauso dazu. 100k erreichst du da auch locker.
>>
>>Ich denke nicht. Selbst wenn man mal die Fahrleistungen und vor allem die Lenkung und Fahrwerk außer Acht lässt an dem Auto ist ja nichts individualiserbar
>>
>>Bei Porsche kannst Du fast für jedes Anbauteil im Innenraum auswählen mit welchem Material es bezogen wird, welche Farbe welche Naht im Innenraum hat, wo man Prägungen vornehmen lässt... dazu die Möglichkeit ab Werk aus um die 100 Farben auszuwählen … einen Großteil des Reizes macht es aus das alles höchst individuell anpassbar ist. Wer will sowas fahren wenn der Nachbar genau die gleiche Kiste mit genau der gleichen Ausstattung hat.
>
>Nunja, die Macans und Cayennes sind halt gern in dieser 100k-Preisklasse unterwegs. Ein Q5 oder GLE eben nicht. Und Macan und Cayennes sind nun wirklich auch nicht als Speerspitze der Individualität bekannt. Vermutlich verteilen sich da auch 80% der Verkäufe auf 3 Farben mit den immer gleichen Ausstattungspaketen.


Selbst im Standard Konfigurator gibts da schon so viel Zeug (Leder nur mal stellvertrentend):
- Leder auf dem Gurtauslass
- Leder über dem Lenkradgestänge
- Sonnenblende in Leder
- Dachhimmel in Leder
- Abdeckung der Sicherungskästen in Leder
- Wo wieviele Ziernähte, welche Farbe
- Welche Farbe sollen die Sicherheitsgurte haben
- Porsche Schriftzug in welcher Farbe lackiert
- Welche Farbe sollen die Rückleuchten haben
- Welche Farbe sollen die Felgen haben
- Welche Farbe soll der Fuss der Außenspiegel haben
- Außenspiegel in Karbon
- Kühlergrill in Wagenfarbe, mattes Plastik, Hochglanz lackiertes Plastik oder doch in Karbon
...

Die Liste ist endlos und da wird richtig Geld verdient, wenn Du etwa ne andere Farbe für die Nähte der Sitze haben willst bist gleich mal 2000€ los.

Danach geht es dann mit Porsche Individual los, da kannst Du dir dann auch die Blinkerhebel in Leder beziehen lassen oder Einstiegsleisten mit persönlichem Schriftzug...

Der durchschnittliche Porsche hat etwa 30% des Basispreises an solchen Sonderausstattungen.

>
>Beim Thema Hochindividualisierung werden alle in den nächsten Jahrn zurückstecken.
>
>911 und Co. sind natürlich was anderes - diese Kundschaft ist hier OFFENSICHTLICH nicht gemeint.


< antworten >