Thema:
Re:Mich wundert vor allem .. flat
Autor: Pfroebbel
Datum:21.10.22 10:27
Antwort auf:Re:Mich wundert vor allem .. von king_erni

>>… das eine Veränderung dieses derzeit offensichtlich untauglichen Preisfindungssystems überhaupt nicht auf der Tagesordnung zu stehen scheint. Oder hab ich irgendwas verpasst?
>
>Das ist halt ein internationaler Markt, da ändert man die Regeln nicht eben so schnell. In einer der letzten Ausgaben der Lage der Nation gab es ein Interview mit einem Ökonom, der sich sehr intensiv mit den Energiemärkten beschäftigt hat und es ist total irre was da aktuell passiert: Preisschwankungen von bis zu 1000 Prozent am Tag, ein Ausgleich der Netzlast, der zwangsweise immer dazu führt, das es zu spitzen Last-Zeiten wirklich teuer wird und noch mehr.
>



Aber das einkassieren von übermäßigen Gewinnen und umverteilen wie es momentan geplant ist finde ich noch mal deutlich schlechter.

Es gab ja auch Berichte wonach die Stromproduzenten keinerlei Interesse haben selbst bei gutem Wind und Sonne noch Gas einzuspeisen und die erneuerbaren zu Deckeln damit weiter ekelig viel Geld fließt. Klingt realistisch und ist zu erwarten.

Das muss dringend was dran getan werden. Ein Durchschnittspreis wie in der Video würde den erneuerbaren immer noch Gewinne über Herstellungskosten garantieren aber die Preise auf ein vernünftiges Niveau senken.
So was sollte doch machbar sein. Solche Pläne sollte man zumindest haben. Aber man hört gar nichts zu dem Thema mehr.

>Dann die Frage, welche Industrien als erstes aufgeben, weil sie sich keine nötige Energie mehr leisten können. Schon ziemlich düstere Szenarien, die da gezeichnet wurden.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >