Thema:
Re:Es läuft… flat
Autor: pauli3105
Datum:21.10.22 09:56
Antwort auf:Re:Es läuft… von king_erni

>>das erinnert mich an den Nachbarn von meinem Kumpel, der meinte sein Kühlschrank wird net richtig kalt obwohl er auf Stufe 10 steht. Das kleine ° hinter der "Stufe" ist ihm net aufgefallen ;)
>
>Ja, der Typ hier war schon speziell. Der hat auch 2012 ne nagelneue Gastherme für 5k verbauen lassen, aber die alten Heizungsrohre mit 1 Zoll Durchmesser teilweise weiter drin gelassen.
>
>Das werden wir nächsten Sommer ändern und dann auch die restlichen alten Heizkörper raus schmeißen, die er noch drin gelassen hat. Dürfte das Wasservolumen der Anlage und damit die Heizkosten auch noch einmal weiter senken. Dürfte allerdings nicht ganz trivial sein die alten Heizungsrohre da raus zu bekommen obwohl die alle mehr oder weniger Aufputz liegen.


Das hat aber nichts miteinander zu tun.
Heizkörper und Rohre bringen die Leitung die haben. Entscheidend ist der Vorlauf/Rücklauf. Wenn Du größer Heizkörper installierst die richtig abgeglichen sind dann kannst Du die Vorlauftemperatur senken. 1:1 mit neuen Rohren bringt nix.


< antworten >