Thema:
Re:Dürfen die das bzw. benötigt man dafür nicht ein Mandat? flat
Autor: Phil Gates
Datum:20.10.22 14:28
Antwort auf:Dürfen die das bzw. benötigt man dafür nicht ein Mandat? von Kilian

>Im Falle von Urheberrechtsverletzungen bei Fotos ist mir bekannt, dass das praktisch jede Kanzlei kostenpflichtig abmahnen darf. Das Thema Bildrechte ist gesetzlich aber auch sehr genau geregelt.
>



Auch bei UrhR usw. brauchst Du einen Mandanten, der den Anspruch geltend macht. Der Anwalt selbst ist nicht aktivlegitimiert.

>Ist das für Fonts im Web tatsächlich auch so? Darf da jeder Wald- und Wiesen-Anwalt abmahnen? Das wäre es sicher noch mal wert, herauszufinden…
>


Nein. Aber er schiebt einen Strohmann vor, einen Herrn aus China. Der soll angeblich Hunderttausende Webseiten besucht haben.

>Ansonsten: 170 Euro sind relativ niedrig. Bevor größerer Ärger droht, und davon würde ich bei einer dedizierten Abmahnkanzlei ausgehen, lieber zahlen.

Jeder wie er meint…


< antworten >