Thema:
Re:F*ck Scholz, Teil 327 (Verkauf Hamburger Hafen an China) flat
Autor: Tripple N
Datum:20.10.22 14:24
Antwort auf:Re:F*ck Scholz, Teil 327 (Verkauf Hamburger Hafen an China) von Pezking

>Ich bin da bei Telemesse. Ich würde gerne erst mal die Pro-Argumente für den Deal hören. Und ich kann auch als Laie überhaupt nicht einschätzen, ob das jetzt ein ungewöhnlicher Vorgang ist oder nicht.

CSPL verpflichtet sich, seine Container bevorzugt in Hamburg umzuschlagen. Der Hamburger Hafen steht in starker Konkurrenz zu Rotterdam und Antwerpen und droht hier langfristig den kürzeren zu ziehen, weshalb eine solche Kooperation unter den genannten Bedingungen als Möglichkeit gesehen wird, den Standort zu stärken und Jobs zu sichern. Sowohl HHLA als auch Hamburger Regierung (zumindest der SPD-Teil) wollen den Deal deshalb.

Ungewöhnlich ist da imo nichts und der Vergleich zu Nordstream II hinkt meiner Meinung nach, aber natürlich sollte man das kritisch sehen, gerade unter den aktuellen weltpolitischen Umständen.


< antworten >