Thema:
Re:F*ck Scholz, Teil 327 (Verkauf Hamburger Hafen an Chi flat
Autor: Kilian
Datum:20.10.22 13:13
Antwort auf:Re:F*ck Scholz, Teil 327 (Verkauf Hamburger Hafen an Chi von Pezking

>Das ist eine dreieinhalb Jahre alte Kolumne zu Nordstream 2, die keine meiner Fragen zu diesem Hafendeal beantwortet.

Ach was? Muss ich jetzt ernsthaft erklären, was ich dir damit sagen wollte?

>Mir sind die grundsätzlichen Bedenken schon klar, aber ich würde halt gerne auch mal die Argumente für dieses Geschäft ausformuliert sehen.

Argumente für Nordstream 2 gab es vor dem 24. Februar 2022 auch reichlich (s.o.). Und dennoch war es eine Scheissidee, sich so abhängig von Russland zu machen. Und, nein, so schlau waren viele Leute - auch gemeine Bürger - schon vorher.

Ich verstehe nicht was das soll, sich ausgerechnet in diesem Fall hinter seiner eigenen mangelnden Fachkenntnis verstecken zu wollen? Was willst du dann als Bürger noch beurteilen können ohne vorher vermeintlich zum Experten werden zu müssen? Klar, die Gegenseite zu hören ist grundsätzlich vernünftig. Aber in diesem Fall sprechen wir von einem Vorgang, der durch die Bank sowohl von den involvierten Fachministerien als auch der EU-Kommission abgelehnt wird, mit Verweis auf die kritische Infrastruktur. Hallo!?

Nur das Kanzleramt (= Scholz) will es durchdrücken. Da läuten zumindest bei mir alle Alarmglocken. Nach Cum Ex und Wirecard traue ich Scholz in solchen Fällen leider keinen Meter breit mehr über den Weg. Sowas muss gerade deswegen eigentlich supertransparent ablaufen - wenn der Kanzler es entgegen aller Empfehlungen trotzdem durchdrücken will, ist das das Gegenteil!

>Dass ich dann als Fazit den Verkauf trotzdem noch für eine schlechte Idee halte, ist dabei doch gar nicht ausgeschlossen.

Okay, aber das ist ja wohl das Mindeste…


< antworten >