Thema:
Re:F*ck Scholz, Teil 327 (Verkauf Hamburger Hafen an China) flat
Autor: Kilian
Datum:20.10.22 11:49
Antwort auf:Re:F*ck Scholz, Teil 327 (Verkauf Hamburger Hafen an China) von Telemesse

>Also ich hab von der Materie keine Ahnung aber eine 30%tige Beteiligung an einem Containerterminal, von denen es ja wohl auch mehrere in Hamburg gibt, hört sich für mich jetzt anders an als "Hafen verkaufen".

Äh, hast du den Artikel gelesen? Warnungen aller Ministerien … kritische Infrastruktur … chinesischer Staatskonzern … Ablehnung vorbereitet aber verhindert durchs Kanzleramt …

Muss man jetzt vom Fach sein, damit hier die Alarmglocken läuten? Sind wir nicht gerade derbe auf die Schnauze gefallen, weil wir einen zweifelhaften Staat zu sehr mit unserer kritischen Infrastruktur verwoben haben?

>Wie ist das denn in anderen Häfen? Sind solche Beteiligungen üblich oder ist das jetzt was völlig neues was in Hamburg passieren soll?

Die Chinesen werden sich in vielen Bereichen schon längst breit gemacht haben. Na und? Wir hatten gerade ein großes Erwachen, was Russland angeht. Höchste Zeit, seine Hausaufgaben zu machen und nicht blind, naiv und kurzsichtig weitere Fehler dieser Art zu begehen. Vor wenigen Tagen hat die EU-Kommission das Verhältnis zu China grundlegend neu bewertet und eine geänderte Strategie im Umgang mit China beschlossen. Nicht nur die hiesigen beteiligten Fachministerien, sondern auch die EU-Kommission hat den Teilverkauf am Hamburger Hafen abgelehnt. Nur der Kanzler - Ex-OB von Hamburg und bestens mit der dortigen Wirtschaft vernetzt - hat andere Ideen…


< antworten >