Thema:
Re:Webseite wegen GoogleFonts abgemahnt, was nun? flat
Autor: hellbringer
Datum:20.10.22 11:29
Antwort auf:Webseite wegen GoogleFonts abgemahnt, was nun? von Shoryuken

>Hatte das hier schon jemand? Wie habt ihr das gehandhabt?

Hier in Österreich hat das auch jemand versucht und gegen den läuft jetzt eine Sammelklage:

Da sich inzwischen unzählige Medien, aber auch die Wirtschaftskammer und sogar die Rechtsanwaltskammer eingeschaltet haben und überdies eine Sammelklage wegen Betrugs gegen diesen Anwalt eingebracht wurde, ist der weitere Verlauf der Angelegenheit nur schwer vorhersehbar. Daher kann vorläufig mit einer Reaktion noch etwas zugewartet werden – möglicherweise löst sich die ganze Sache in den nächsten Tagen völlig von selbst auf. Experten empfehlen überdies, die geforderte Summe nicht einzuzahlen und zunächst die weitere Entwicklung abzuwarten.

[https://www.giwe.at/2022/08/abmahnschreiben-bezueglich-google-schriften/]

Die Entscheidung zu zahlen oder nicht zu zahlen, ist immer im Einzelfall abzuwägen. Es gibt jedenfalls einige gute juristische Argumente gegen das Bestehen eines Schadenersatzanspruches. Auch die Datenschutzbehörde hat nun ein amtswegiges Prüfverfahren zur Nutzung von Google Fonts eingeleitet um klären zu können, ob die Weitergabe der IP Adresse tatsächlich gegen die EU-Datenschutzgrundverordnung verstößt.

[https://www.wko.at/service/wirtschaftsrecht-gewerberecht/abmahnungen-wegen-google-fonts.html]


< antworten >