Thema:
Re:Video: Elon Musk's Gadgetbahn flat
Autor: hellbringer
Datum:19.10.22 14:01
Antwort auf:Re:Video: Elon Musk's Gadgetbahn von _bla_

>Richtig, deshalb sollte uns sowas auch nicht davon abhalten Züge/Bahnstrecken zu bauen. Aber wir wissen eben auch, das es viele Strecken gibt, auf denen sich Züge nicht gut nutzen lassen, weil einfach nicht genug Verkehr vorhanden ist um zu einer vernünftigen Auslastung und Taktfrequenz zu kommen oder weil die Baukosten einfach viel zu hoch sind.
>Und diese Lücken im Zugverkehr, die bisher durch Individualverkehr und Busse abgedeckt werden, die könnte man potentiell auch anders besser abdecken.


Die Schweiz hat in jedem größeren Kaff einen Bahnhof und dort funktioniert das einwandfrei, obwohl die Baukosten durch Tunnel und Brücken sicher höher sein werden als in Deutschland. Also das ist nicht das Problem.

Why Swiss Trains are the Best in Europe (16:51)
[https://youtu.be/muPcHs-E4qc]

Auch fahren in der Schweiz die Leute mit dem Fahhrad, während hier in Wien viele eingefleischte Autofahrer es als unmöglich ansehen, weil für sie Wien so "gebirgig" ist.

Does Anyone Actually Cycle in Switzerland!? (21:38)
[https://youtu.be/pWnreLG_cvc]

Außerdem gibt es für die "letzte Meile" nach wie vor auch Autos und Fahrräder. Es spricht ja nichts dagegen, dass die Leute die paar Kilometer zum nächsten Bahnhof mit einem kleinen Elektroauto oder einem E-Bike fahren. Dafür braucht man auch kein teures Hyperloop. Das ist jetzt schon machbar, mit bestehenden Technologien. Auch hier ist wieder nur die Politik das Hindernis.


< antworten >