Thema:
Re:Baltische Geheimdienstler über russ. Mentalität flat
Autor: Pezking
Datum:19.10.22 13:58
Antwort auf:Re:Baltische Geheimdienstler über russ. Mentalität von lostNerd

>Deutsche hat man, aus gutem Grund, auch als Barbaren bezeichnet. Und bedenkt mal wie schnell Deutschland nach dem Krieg wieder in die Völkergemeinschaft integriert wurde.
>
>Ich bin recht zuversichtlich, dass Russland einen ähnlichen Wandel durchmachen könnte, wenn erst einmal eine ordentlich Regierung an der Macht wäre. Bisher kennt Russland ja nur eine Aneinanderreihung von Despoten mit kurzen Phasen der Hoffnung dazwischen.


Natürlich ist das nur eine Momentaufnahme. Aber damit muss man gerade halt arbeiten. Und mit der Tatsache, dass der russische Staat in der aktuellen Form eine solche Mentalität fördert.

Putin hin oder her: Russland muss sich erst tiefgreifend verändern, um irgendwann wieder einen respektablen Platz in der Staatengemeinschaft einnehmen zu können. Das ist kein Ding der Unmöglichkeit - kann aber halt auch nicht im Handumdrehen vollzogen werden. Und man braucht dafür eine passende Regierung und ein vernünftiges politisches System. Was Russland wohl leider noch nie hatte.

Und niemand will in 20, 30 Jahren schon wieder dumm dastehen und erkennen: "Mist, da haben wir denen schon wieder zu schnell zu sehr vertraut."

Wahrscheinlich wäre es sogar am gesündesten, wenn Russland zerbricht. Für so ziemlich jeden Russen, der nicht gerade in Moskau oder St. Petersburg wohnt, ist diese Zentralgewalt doch eigentlich ein reines Ärgernis zum eigenen Nachteil.


< antworten >