Thema:
Re:Baltische Geheimdienstler über russ. Mentalität flat
Autor: tak
Datum:19.10.22 13:38
Antwort auf:Re:Baltische Geheimdienstler über russ. Mentalität von lostNerd

>Ich bin recht zuversichtlich, dass Russland einen ähnlichen Wandel durchmachen könnte, wenn erst einmal eine ordentlich Regierung an der Macht wäre. Bisher kennt Russland ja nur eine Aneinanderreihung von Despoten mit kurzen Phasen der Hoffnung dazwischen.

Bestes Beispiel ist der Untergang der Kursk - trotz der wenigen Opfer bangte das ganze Land mit. Jetzt kommt ohne Zweck täglich so eine Kursk-Mannschaft in Särgen heim ohne besonders viel Aufsehen.
(Völlig unabhängig davon, dass sie als Besatzer in einem Angriffskrieg sterben.)

Tschetschenien- und Afghanistankriege waren auch traumatisierend für Russland / Sowjetunion.
Insgesamt ist es krass, dass ewiger Widersacher Sowjetunion vermutlich seit den 60igern zivilisierter als Putins Russland war.

Das Land war bereits weiter als heute, deswegen bin ich ganz optimistisch.


< antworten >