Thema:
Re:Video: Elon Musk's Gadgetbahn flat
Autor: hellbringer
Datum:19.10.22 11:34
Antwort auf:Re:Video: Elon Musk's Gadgetbahn von _bla_

>Das Musk Bashing bezüglich Hyperloop und Boring Company kann ich voll unterschreiben, aber das Bashing von „Pods“ halte ich für völlig falsch. Imho ist das keine „Elite Projection“ sondern die fehlende Privatsphäre in Zügen ist tatsächlich einer der Gründe, warum viele Leute Auto fahren statt den ÖPNV zu nutzen. Und ich glaube das bei Pods der technische Fortschritt eben schon vorhanden ist und elektrisch, vollautomatisch und auf Schienen fahrende Pods tatsächlich ein tolles System sein könnten, was dank der automatischen Steuerung enorme Passagiermengen befördern könnte, weil anders als bei konventionellen Zügen eben keine großen Lücken zwischen zwei Pods benötigt werden und weil sich mit Pods Umsteige und Wartezeiten vermeiden lassen würden und somit auch bei relativ geringer Geschwindigkeit oft kurze Reisezeiten möglich wären.

Die Sache ist, Züge können wir jetzt und sofort bauen. Es gibt die Infrastruktur, es gibt das Know-How, es gibt die Fabriken, usw. Wir wissen, dass es zuverlässig und sicher funktioniert und gut skaliert (siehe Japan).

Also setzen wir auf eine bewährte Technologie, die wir jetzt sofort bauen können und das einzige Hindernis die Politik ist, oder auf irgendeine Zukunftsspinnerei, die vielleicht mal in 20 Jahren gebaut werden kann und dann immer noch fraglich ist, ob das wirtschaftlich sinnvoll ist? Den Risikofaktor Musk noch gar nicht eingerechnet, der von Woche zu Woche größenwahnsinniger und verrückter wird.


< antworten >