Thema:
Re:Chemie Tarifabschluss flat
Autor: MattR
Datum:18.10.22 15:12
Antwort auf:Re:Chemie Tarifabschluss von suicuique

>>>In der Chemie gibt es seit eben einen Tarifabschluss und glaube der erste der die 3000€ steuerfreie Sonderzahlung nutzt.
>>>
>>>Es gibt auf 2 Jahre verteilt 6,5% Erhöhung (auf Jan 23 & 24 verteilt) und 2x 1500€ netto (auch Jan 23 & 24).
>>>
>>>Finde ich einen guten Abschluss und hoffe die Arbeitgeber können damit auch leben.
>>
>>6,5 % bei zweimal 10 Prozent Inflation, also gesamt 21 % oder so.
>
>"So einfach ist das!"
>
><sigh>
>
>Ich gebe folgendes zu bedenken:
>
>* Tarifverträge haben nicht den alleinigen Zweck die reale Kaufkraft der Tariflöhne zu erhalten. Wäre das so, könnte man über eine strikte Bindung an die Inflationsentwicklung nachdenken. Die Erörterung warum das in einer solche absoluten Ausprägung keine gute Idee ist, überlasse ich jedem selbst.


In anderen Ländern sind die an die Inflation gekoppelt. EU Beamte machen das auch gerne.

>
>* Die Inflationsentwicklung betrifft im Schnitt alle Bürger gleich. Tarifverhandlungen hingegen müssen branchenspezifische Entwicklungen berücksichtigen. Die Chemiebranche wird durch das Tagesgeschehen besonders stark in Mitleidenschaft gezogen, infolge von Engpässen bei Ressourcen und hoher Energieanfroderungen.
>
>* Tarifverträge sollen auch besondere Härten abfangen, weshalb Einmal- und Sonderzahlungen ein probates Mittel sind, diese individuelle Anforderungen zu berücksichtigen.
>
>Ich bin nicht in der Chemiebranche angestellt und ich will/kann auch nicht diesen Abschluss im Detail bewerten.
>Gibt es hier Betroffene? Könnt ihr was dazu schreiben wie ihr den Abschluss findet?


< antworten >