Thema:
Re:Was mich nur wundert flat
Autor: Zinkhal
Datum:18.10.22 14:16
Antwort auf:Was mich nur wundert von Telemesse

>>In der Chemie gibt es seit eben einen Tarifabschluss und glaube der erste der die 3000€ steuerfreie Sonderzahlung nutzt.
>>
>Hab gestern mit unserem Steuerberater, der auch unsere Lohnbuchhaltung macht, gesprochen und der sagte mir das das Gesetz bzgl. der steuerfreien Sonderzahlung noch gar nicht verabschiedet ist. Wir wollten das nämlich auch in der Novemberauszahlung mit unterbringen. Insofern erstaunlich das es einen Tarifabschluss über etwas gibt was noch gar nicht final verabschiedet ist.


Ist verabschiedet und auch schon durch den Bundesrat. Habe mir auch einen Wolf gesucht, da ich dachte, dass kommt mit ins neue Jahressteuergesetz. Sollte die Tage im Bundesgesetzblatt veröffentlicht werden. Mit Verkündung gilt das Gesetz dann auch.

"Der Begünstigungszeitraum ist zeitlich befristet - vom Tag nach der Verkündung des Gesetzes bis zum 31. Dezember 2024. Der großzügige Zeitraum gibt den Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern Flexibilität.“"

[https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/entlastungen-im-ueberblick/inflationsausgleichspraemie-2130190]



>
>>Es gibt auf 2 Jahre verteilt 6,5% Erhöhung (auf Jan 23 & 24 verteilt) und 2x 1500€ netto (auch Jan 23 & 24).
>>
>>Finde ich einen guten Abschluss und hoffe die Arbeitgeber können damit auch leben.


< antworten >