Thema:
Stellt sich raus: Der darf das echt! flat
Autor: mat
Datum:18.10.22 12:50
Antwort auf:Typ filmt mich einfach auf der Straße von mat

Bitte korrigieren, falls jemand mehr weiß! ^^
Habe noch etwas recherchiert und mit der lokalen Polizei hier gesprochen, und offenbar darf man quasi alles und jeden (auch gezielt) fotografieren/filmen. Die relevanten Paragraphen im Kunsturhebergesetz verbieten tatsächlich nur eine Veröffentlichung ohne Einverständnis. Das Anfertigen solcher Aufnahmen ist offenbar ok.
[https://www.gesetze-im-internet.de/kunsturhg/__22.html]

Dann gibt es noch §201a StGB, wo es um die Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs und von Persönlichkeitsrechten durch Bildaufnahmen geht. Das greift im öffentlichen Raum aber meist nicht. Höchstens, wenn die Bildaufnahme die "Hilflosigkeit einer anderen Person zur Schau stellt", was ich (Krücki) gerade noch argumentieren könnte.
[https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verletzung_des_h%C3%B6chstpers%C3%B6nlichen_Lebensbereichs_und_von_Pers%C3%B6nlichkeitsrechten_durch_Bildaufnahmen]

Der Polizist am Telefon war übrigens erst etwas anti und abweisend ("Wir Polizisten müssen uns das ja auch gefallen lassen"), aber als er merkte, dass ich nicht auf Krawall gebürstet war sondern eher die Rechtslage verstehen und meine Enttäuschung kundtun will (dachte halt immer: "Isch hab Polizei", hab ich aber nicht), hat er sich zu einigermaßen verständnisvollen Zugeständnissen wie "Der Kollege hätte auch ruhig trotzdem einen Streifenwagen schicken können, um Sie da nicht komplett im Regen stehen zu lassen und das ggf vor Ort zu erklären" oder "Ich sage nicht, dass ich mit der Rechtslage in der Sache selbst zufrieden bin".

Finde ich aber weiterhin ziemlich krass. Ich kann also einfach durch die Straßen ziehen und mal hier ein hottes Girl oder ein kleines Kind filmen. Alles kein Problem, so lange ich nicht den höchstpersönlichen Lebensbereich verletze oder dem Ansehen der Person schade (und noch ein paar irrelevantere Ausnahmen einhalte). Nur veröffentlichen darf ich das nur unter Umständen.


< antworten >