Thema:
Re:Ein Freund von mir hat das auseinandergenommen. flat
Autor: Phil Gates
Datum:18.10.22 10:35
Antwort auf:Re:Ein Freund von mir hat das auseinandergenommen. von Kola

>>Kurzfassung:
>>
>>An der Ahr fahren keine Vollernter durch die Lagen, das geht überhaupt nicht (viel zu teuer).
>
>Ich meine mich zu erinnern, in der Folge ginge es gar nicht um Vollernter an der Ahr, sondern ganz generell um diese Gerätschaften. Bzgl. der Ahr hieß es exemplarisch - wenn ich mich richtig erinnere -, dass diese Hanglagen eigentlich nur Abflussrinnen sind: Da versickert fast gar nichts mehr wie in einem Mischwald oder dergleichen. Das ist nun auch nicht rocket science, wenn man mal zwei Sekunden drüber nachdenkt.
>
>>Wer Supermarkt-Wein für 3-5 Euro trinkt, kann wohl kaum Bio-Qualität / vegan usw. erwarten
>
>Das kannst Du leider auch bei teureren Weinen nicht erwarten. Ich weiß das recht genau, da ich darauf achten muss (vegetarisch/vegan). Eine andere Sache ist die Qualität an sich.


Nein, aber bei teuren Weinen ist es eben wirtschaftlich, bei EUR 3 im Aldi bekommst Du zusammengekippte Plörre aus einem 100.000 Liter Tank, das ist sicher, aber bei einem EUR 15 Wein kann man auch noch einen Euro mehr verlangen und dafür den Wein vegan und bio herstellen. Und weil es diesen Markt gibt, gibt es eben eine ganze Reihe von Top-Weingütern, die in bio-Qualität oder eben vegan produzieren. Bei bio und vegan fiele mir bspw. Manincor aus Südtirol ein. Die Réserve della Contessa ist hervorragend. Wenn ich in Südtirol bin, lege ich mir davon immer ein Kistchen in den Kofferraum. Ist mit EUR 15-16 pro Flasche auch gar nicht soooo teuer.


< antworten >