Thema:
Re:Hoffentlich. Zeit wird's... flat
Autor: KO
Datum:17.10.22 22:20
Antwort auf:Re:Hoffentlich. Zeit wird's... von Mampf

>>>Evtl. überschätze ich ja Israels militärische Schlagkraft, aber würde Assad sich damit nicht total ins Bein schießen.
>>
>>Israel wird keinen Konflikt mit einem seiner Nachbar eingehen, wenn es nicht unbedingt muss bzw. sich dazu gezwungen sieht. Das Land ist viel zu klein und alleine dadurch extrem vulnerabel, egal wie hochgerüstet es grundsätzlich sein mag.


Die Größe eines Landes hat nicht zwingend was zu tun mit der Schlagkraft der Armee. Siehe Russland vs. Ukraine.

>>Und: Syrien ist sehr eng verbandelt mit dem Iran. Sollte es zu einem Konflikt mit Syrien kommen, würde sich der Iran wahrscheinlich sehr bald einmischen, was die Israelis definitiv vermeiden wollen werden.

Es wäre in jedem Fall jetzt ein guter Zeitpunkt wenn man das Regime im Iran destabilisiert und wegbekommt.

>>Wenn man sich das überlegt, merkt man schnell, welche Kreise der Ukraine-Krieg potenziell ziehen könnte bzw. welche möglichen Kettenreaktionen da drinstecken: Israel -> Syrien - > Iran -> USA -> ?

Syrien eher nicht, die haben genug mit sich selbst zu kämpfen. Dort herrscht immer noch Bürger Krieg, die können gerade keine weiteren Konflikte brauchen.

Würde eher sagen Israel -> Iran -> USA und je nachdem ob Xi Jinping nochmal gewwhlt wird auch die Chinesen.

Ich sehe im Moment die größte Gefahr in einer leider sehr wahrscheinlichen dritten Amtszeit bzw. lebenslanger Amtszeit für Xi Jinping der danach anfangen könnte Taiwan anzugreifen weil er denken könnte das die USA eh genug mit Ukraine zu tun hat.

Was die USA dann macht ist die Frage. Einen Krieg gegen China risieren oder sich doch zurückhalten? Problem ist, wenn sie einen Krieg gegen China anfangen könnten sich die mit Russland verbünden.

Ich glaube sie würden sich dann wohl doch zurück halten.

>>Früher oder später würden auch die USA einen Gang runterfahren müssen. (Das könnte uns mit den US-Midterm-Wahlen in drei Wochen auch früher drohen als hier manche wohl auf dem Schirm haben.)

Das denke ich eher nicht. Was die Unterstützung der Ukraine angeht sind sich Demokraten und Republikaner ausnahmsweise mal einig.

Die haben beide keinerlei Interesse daran das Russland die Ukraine kontrolliert und möglicherweise bald in Europa einfällt weil sie wissen was das für die USA bedeuted.

Deswegen werden die nie einen Gang runterschalten, eher noch einen Gang höher wenn die Lage kritischer wird.

>Von daher ist ja die Befürchtung vor WW3 ja durchaus begründet.

Ich glaube aus Sicht Putins und seiner Vasallen ist der Westen, bzw. ein Großteil der Welt im Krieg mit Russland, auch wenn wir das noch nicht so sehen. Er weiß natürlich was ein Angriff der Russen auf Nato Gebiet nach sich zieht, deswegen hält er sich hier lieber noch zurück.

Ich denke im Moment versucht er eine Taktik der "Nadelstiche". Er greift gezielt wichtige Infrastruktur in der Ukraine an um dort Wärme und Stromversorgung zu kappen.

Dann wartet er ab bis es kälter wird und versucht die Ukrainer "auszuhungern". Die ukrainische Armee wird keine einfachen Rückzugsgebiete mehr haben und von der Versorgung abgeschnitten sein.

Das sehe ich momentan als größtee Gefahr und wie ich weiter unten erwähnt habe befürchte ich gibt es hier nur den Ausweg das die Ukraine auf Angriffs Modus umschaltet und auf russisches Gebiet vorstößt.

Natürlich klingt das durchgeknallt, aber wenn man einfach weiterhin russisches Gebiet als unantastbar ansieht kann die Ukraine langfristig nur verlieren wenn man den Russen halt erlaubt ohne das es Konsequenzen gibt die Ukraine nach Belieben mit Artillerie zu zerstören während die das umgekehrt nicht "dürfen".


< antworten >