Thema:
Re:Blome / SPON zum Atom-Nein der Grünen flat
Autor: Telemesse
Datum:17.10.22 19:19
Antwort auf:Re:Blome / SPON zum Atom-Nein der Grünen von Pezking

>>https://www.spiegel.de/politik/deutschland/streit-um-atom-laufzeiten-linke-sind-so-schlechte-verlierer-kolumne-a-9bbe5c10-4871-478b-9fe5-48430b2897da
>>
>>Würde ich so unterschreiben. Finde irre, wie borniert die sich verhalten. Enttäuscht mich regelrecht, da Habeck bisher viele doofe Entscheidungen zum Wohle der Bevölkerung und gegen die Partei-Linie treffen musste.
>>
>>Sofern es nicht wirklich technisch quasi unmöglich ist, das Ding laufen zu lassen, gibts eigentlich nur die eine Lösung. Kenne mich bzgl. der technischen Bedenken aber zugegebenermaßen nicht so recht aus.
>
>Nur mal vorweg: Ich bin absolut kein Kernkraftgegner, halte es gleichzeitig dennoch grundsätzlich für klug, voll und ganz auf erneuerbare Energien zu setzen. Habe es aber auch nicht gerade eilig mit dem Vollzug des Atomausstiegs. Ich freue mich auf die vollzogene Energiewende, mache mir da aber wegen ein paar Jahren auch nicht ins Hemd.
>

Sehe ich genauso.

>Frage: Habe ich gerade irgendwas nicht richtig mitbekommen? Halte das durchaus für möglich, weil krank und seit einem Monat im Welpen-Stress. ;-)
>
>Ist es nicht so, dass auch die Grünen damit einverstanden sind, die verbliebenen Kernkraftwerke bis April 2023 als Reserveoption in der Hinterhand zu behalten?
>
>Reicht das nicht? Dann ist der Winter vorbei, geheizt wird monatelang gar nicht mehr und man wird im Winter 2023/2024 nochmal erheblich unabhängiger von russischem Gas sein.
>

Das weiß Stand heute doch niemand. Die russischen Gasmengen zu ersetzen ist eine Mammutaufgabe. Bisher ist nicht ersichtlich wie das bis Winter 23/24 zu schaffen sein soll. Iirc ist es durchaus Konsens das uns die Energiemangellage mindestens für die nächsten 2 Winter begleitet.

>Wo ist da der Haken? Reicht es manchen nicht, dass die Atomkraftwerke nicht sicher, sondern nur als Reserve eventuell nochmal zum Einsatz kommen sollen? Oder ist es für einige schon ausgemachte Sache, dass wir auch im übernächsten Winter noch unbedingt Atomkraft brauchen?
>

Brauchen ist relativ. Es herrscht weiterhin ein Energiemangel und eine Substitution der gesamten oder eines Teils der Gasenergie durch Erneuerbare bis Winter 23/24 ist völlig illusorisch. Insofern stellt sich nur die Frage wollen wir mehr Kohle oder Öl verbrennen oder wollen wir die AKWs lieber noch bis z.b. 2024 weiterlaufen lassen.

>Nochmal: Ich habe nix gegen Atomkraft, halte nur den Ausstieg zum richtigen Zeitpunkt für eine gute Idee, weil ich erneuerbare Energien besser finde. "Borniertheit" der Grünen auf Kosten einer mangelversorgten deutschen Bevölkerung oder zugunsten von Putin würde ich auch klar verurteilen, aber so deutlich kann ich das hier gerade noch nicht ausmachen.

Den Moment einer katastrophalen Energieverfügbarkeits- und kostenlage kann imo niemand ernsthaft als „den richtigen Zeitpunkt“ proklamieren.


< antworten >