Thema:
Nein, Hörempfehlung flat
Autor: Rocco
Datum:17.10.22 12:24
Antwort auf:1/2 OT: Glaubt ihr es kommt zum Blackout? von Hanfling

Nein, es kommt zu keinem großflächigen und auch nicht längerem Blackout. Ein paar Vorräte anzulegen ist aber natürlich allgemein nicht verkehrt. Da gibt es einen leicht zugänglichen Podcast zum Thema Energiekrise von der ARD, und da war das in der aktuellen Folge auch Thema:

[https://www.ardaudiothek.de/episode/energiekrise-und-jetzt/stromausfall-so-wahrscheinlich-ist-ein-blackout-12/ard/12005163/]

In dieser Folge wird in einem Interview mit einem Übertragungsnetzbetreiber erklärt, wie dieser - im absoluten Notfall - gezielte Abschaltungen durchführt, um die Netzstabilität zu gewährleisten.

Vereinfacht gesagt werden dann lediglich einzelne Straßenzüge für eine kurze Zeit, z.B. 30 Minuten, vom Stromnetz getrennt, dann eine andere Strasse usw usf, so dass in Summe so ein "Blackout" ohne riesige Einschnitte verteilt wird. Natürlich versucht man dann Regionen zu trennen, wo am wenigsten Schäden zu befürchten sind. Krankenhäuser und ähnlich wichtige Einrichtungen sind davon ohnehin ausgenommen.

Der Interviewpartner selbst glaubt aber auch selbst nicht daran, dass es dazu kommt. Er rät auch aus nachvollziehbaren Gründen von Stromgeneratoren für den Privatgebrauch ab.

Greets
Rocco


< antworten >