Thema:
Re:China wird Taiwan überfallen (Kommentar) flat
Autor: Kilian
Datum:17.10.22 11:44
Antwort auf:Re:China wird Taiwan überfallen (Kommentar) von suicuique

>Ehrlich gesagt bin ich persönlich auch der Ansicht dass das Festhalten daran machtpolitische Gründe hat. Keine rationalen.

Es gibt sicher mehrere Faktoren, aber der Hauptgrund wird in meinen Augen nach wie vor die Panik vor einer unkontrollierten Ausbreitung der Seuche sein. Im sehr dicht besiedelten 1,4-Milliarden-Land China kann sowas schnell den sozialen Frieden und damit auch das System an sich bedrohen.

China ist eine Diktatur, die mit seinen Einwohnern den Deal hat, dass die KP nicht angetastet wird solange sich der Großteil der Bevölkerung stetig wirtschaftlich verbessern kann. Und in Xis Augen ist Corona eine ernste Bedrohung für diesen Deal. Daher diese Zero-Covid-Strategie.

>Es dient als probates und bequemes Kontrollinstrument um Unruhen zu begegnen die komplett unabhängig von pandemischen Vorgängen getriggert werden (Immoblienblase, Bankenkrise, ...)

Noch eine Theorie. ;)

Wie auch immer, Lockdowns können natürlich eine Möglichkeit sein, Menschen (oder aber auch Unruhen) zu unterdrücken. Vielleicht gab es in China auch das ein oder andere Beispiel, wo man gesellschaftlichen Unruhen mit einem Lockdown zuvorgekommen ist.

Aber es gibt jede Menge Beispiele für Lockdowns in Großstädten wie Shanghai, Beijing etc, die vollkommen normal funktionierten und nirgendwo so eine "Gefahr" drohte. Insofern bin ich mir sehr sicher, dass die Zero-Covid-Strategie dort vor allem der Eingrenzung von Corona dient.


< antworten >