Thema:
Re:Sehr edel... flat
Autor: Telemesse
Datum:17.10.22 08:47
Antwort auf:Re:Sehr edel... von Mark_TE

>>>Das kommt vermutlich auf den Supermarkt an. Ich kann dort auch einen Dom Pérignon Vintage 2010 um 190 Euro kaufen.
>>
>>Rausgeschmissenes Geld, sagt mein Onkel. Für weniger Geld gibt es bessere Champagner direkt vom Erzeuger. Ich bin da aber raus ;)
>
>Dafür muss man nicht in die Champagne. Viele Winzersekte sind ebenbürtig.


Ich schätze ihr habt alle den Gedanken hinter einem echten Champagner nicht kapiert.
Das ist ein Luxusartikel. Da geht es um Exklusivität und Prestige und nicht um die Frage ob einem dies oder jenes besser schmeckt oder ein Winzersekt ebenbürtig wäre. Und ob das Geld rausgeschmissen ist oder nicht sollte doch schon jeder selber entscheiden dürfen. Zu einem ganz besonderen Anlass drückt man eben mit einem Luxusgetränk eine gewisse Wertschätzung entweder dem Anlass oder dem Beschenkten gegenüber aus und da macht sich in der allgemeinen Wahrnehmung ein exklusiver Schampus eben besser als ein Winzersekt.
Ein Champagner sollte ja auch kein Hauswein sein, den man sich regelmäßig hinter die Binde kippt sondern eben etwas besonderes zum besonderen Anlass.


< antworten >