Thema:
Re:Schlimme Statistik imo flat
Autor: D@niel
Datum:16.10.22 23:58
Antwort auf:Schlimme Statistik imo von DJS

>Auf jeden Fall finde ich die Statistik unglaublich schlecht. Ganz ehrlich, da hilft ein einfacher "Optik-Test" mehr als dieses ganze BMI-Zeugs. ;)

Der "einfache Optik-Test" lässt sich halt eben nicht für eine Statistik verwenden. Der BMI ist sicher nicht perfekt und vielleicht gibt es auch bessere Methoden, aber er ist eben eine Kennzahl, die jeder leicht selbst ausrechnen kann.
Im Bevölkerungsschnitt paar es halbwegs, da eben nicht jeder überdurchschnittlich viele Muskeln oder eine hohe Knochendichte hat.
und natürlich muss man sich nicht zwangsläufig Sorgen machen, wenn man einen BMI von 25,1 hat. Aber wenn fast 60 % über 25 liegen, dann hat das schon eine Aussagekraft. Und wenn 1 von 3 Kinder im schulpflichtigen Alter laut BMI Übergewicht haben, dann auch.
Dazu ist die Näherung des BMI ausreichend.


< antworten >