Thema:
Re:ich grätsch ungerne rein flat
Autor: Jassi
Datum:16.10.22 18:25
Antwort auf:Re:ich grätsch ungerne rein von Wurzelgnom


>meinst du die Blockaden? was ist daran falsch?
>Bewegung geht ja oft mit Dehnung einher, was ist daran falsch dass man sich gerade wenn man Sport betreibt, sich dehnen sollte?
>
>


Was man als "Blockade" fühlt ist ein entzündetes, steifes oder wenig bewegtes Gewebe. Da ist aber nichts rausgesprungen oder ausgrenkt.


Zum Dehnen: Auch hier gibt es wieder viele Mythen wie dass es vor Verletzungen schützt. Aufwärmen ist da weitaus sinnvoller und sorgt obendrein für größere
Beweglchkeit.


>>Wer's etwas genauer haben will:
>>
>>[https://evidenzbasiertephysiotherapie.de/faszientherapie-sinnvoll-oder-nicht/]
>
>Ein Update von 2015?
>Wie alt ist der Text?


Mit einem Update von 2017. Wow, ich bin echt baff, dass du ausgerechnet das kritisierst. Im obigen Text werden auch noch die entsprechenden Studien benannt. Ich mein es war reiner Zufall, dass ich Droog ein nicht mal eine Woche alte Studie auftischen konnte.


>Sei mir nicht böse, ich finde deine Tipps in der Regel super. Bevor ich besagte Probleme hatte, habe ich von Faszien noch nie etwas gehört.
>Aber bist du Arzt? ich meine bei fast allem was einem die Ärzte so sagen hör ich nur „die haben die keine Ahnung“
>


Ich bin "nur" Physiotherapeut, der sich dafür auf seinem Gebiet sehr aktuell hält. Ich werde von einem Allgemeinmediziner bestimmt nicht verlangen jeden Montag die Möglichkeiten zur Behandlung einer Plantarfaszitis zu updaten.


Ich werde auch wenn es um sowas Differentialdagnosen seitens der Fachärzte geht brav die Klappe halten.


Allerdings kann man Ärzte, die gleichzeitg auch Homöopathen sind, durchaus kritsich betrachten.


Aber hier nur mal zwei Beispiele aus meiner letzten Arbeitswochen:

- Patient kommt mit Rezept und Diagnose "Schulterimpingment" an nachdem er hier in der Uniklinik wegen der Verengung der Halsschlagader (Carotisstenose) operiert wurde. ALs ich ihn befundet habe, seh ich dass sein Schulterblatt wegsteht und vermute eine Trapziuslähmung aufgrund durch die OP "beschädigter Nerven"und schick ihn deswegen zum Neurolgen, weil ich keine Diagnosen stellen darf


- Patientin kommt an mit Fussproblemen. Der Orthopäde hat ihr einfach Einlagen verschrieben ohne sich den Fuss überhaupt anzuschauen!


< antworten >