Thema:
Wie sind die denn jetzt so? flat
Autor: Xtant
Datum:16.10.22 08:20
Antwort auf:Gestern Paradise Lost in Dornbirn von PaulBearer

...also auf Platte, nicht live.

Bin nach "Believe in nothing" ausgestiegen, was aber nicht an der "Elektro-Phase" an sich lag, ganz im Gegenteil. One second, Host und Believe in nothing sind sogar die einzigen PL-CDs, sie ich besitze. ;)
Wobei ja IMO erst Host der richtige Schock war und weniger One Second.

Ich verstand, warum "Gothic" so bedeutend war, war aber einfach nichts für mich. Und Icon/Draconian Times fand ich *für mich persönlich* immer überbewertet. Klang immer leicht hölzern und unbeholfen, Kompositionen und Instrumentierung immer einen Tick zu simpel. Wobei Mackintoshs Gitarrensound natürlich schon immer sehr cool und einzigartig war. Aber irgendwas hat Tracks wie Embers Fire oder True Belief für mich immer gefehlt, um zu einem richtigen Kicker zu werden.

Irgendwie fehlte (wie gesagt: für mich) immer das Album, wo sie eine gewisse Härte, die Melancholie, Eingängigkeit, ihren typischen Sound und eine fette Produktion richtig zusammenbrachten. Der Schwenk von einem "Icon" hin zu "Host" ging ja so gesehen wirklich schnell.

z.B. Katatonia hat das mit Last Fair Deal Gone Down/Viva Emptiness großartig hinbekommen, auch wenn sie sich seitdem zu stark selbst kopieren.

Also: eine Empfehlung? "mal selbst schnell reinhören" reicht da IMO nicht aus, so Songs sollen ja auch wachsen. :)
Hab mir jetzt mal schnell "Blood and Chaos" und "The Longest Winter" reingezogen: Ersteres ist okay, zweiteres famos: So ganz spontan der beste PL-Track, den ich kenne.


< antworten >