Thema:
Re:Warum eigentlich kein Pfand? flat
Autor: Bomber
Datum:15.10.22 20:03
Antwort auf:Re:Warum eigentlich kein Pfand? von _bla_

>>Gefühlt sind Glascontainer fast nur für Weinflaschen da.
>
>Pfand bringt ja nichts, wenn die Flaschen dann trotzdem  nicht neu befüllt werden, sondern eingeschmolzen werden.

Pfand ungleich Mehrweg?
Das ganze Plastik wird doch auch nicht neu befüllt. Ich bin ja auch für Pfand auf Tetrapaks.

>Was es eigentlich braucht ist halt erstmal ein praktikables Mehrwegsystem für Weinflaschen. Wir bräuchten sowas wie die Normbrunnenflasche, also diese Standardglasflasche für Mineralwasser, nur für Weinflaschen. Eben damit ein Pfand nicht zu ewigen Transportwegen und zu komplexer Logistik führt. Alle die sie nicht dran halten, müssten sowas wie 1-2 Euro Strafgebühr pro Flasche zahlen. Das würde verhindern, das Wein von irgendwelche kleinen ausländischen Winzern nicht mehr in Deutschland gehandelt werden kann. Aber der Massenmarkt würde dann eben zwangsläufig auf das Mehrwegsystem umsteigen.


< antworten >