Thema:
Re:Mars flat
Autor: Phil Gates
Datum:15.10.22 16:46
Antwort auf:Re:Mars von snowfalcon

>>>Im Prinzip kann es mir ja egal sein, Mars & Co. kaufe ich selber nie aber wenn der Kunde bereits ist, Preis XY zu zahlen und der Aufschlag ja an sich auch vertretbar ist sollte imo REWE die Ware trotzdem einkaufen und auch anbieten.
>>
>>Weil der Otto normale unzufriedene "WAS SOLL DAS?!?!"-Spacko-Kunde, der sicherlich in der Überzahl ist, und mit dem Preis nicht zufrieden sein wird, sich dann sicherlich nicht hinstellen wird und sagt: "schade, dass der Hersteller den Preis erhöht hat, armer ReWe kann nichts für".
>
>Ja, einverstanden aber da kann ReWe ja zumindest kommunizieren (so wie es die Lieferanten von Gas zum Beispiel ja auch tun), dass der Einstandspreis des Artikels gegenüber Tag X um soundsoviel % gestiegen ist. Dann versteht (oder sollte verstehen) auch der Spacko-Kunde, dass der Einzelhändler nichts dafür kann.


Das können Gasanbieter tun, weil da Börsenpreise maßgeblich sind. Bei Lebensmitteln werden die Preise aber ausgehandelt. Und Du kannst davon ausgehen, dass da strenge Geheimhaltungsvereinbarungen bestehen. Zudem könnte das Bundeskartellamt anklopfen und die Frage stellen, ob Edeka und Rewe möglicherweise ein Abnehmerkartell gebildet haben, um Preise zu drücken (gab es vor ein paar Jahren in der Autoindustrie). Wenn man den eigenen EK leakt, kann man natürlich Druck auf den Hersteller ausüben.


< antworten >