Thema:
Re:Habe mir das Buch jetzt mal gekauft flat
Autor: 677220
Datum:14.10.22 20:19
Antwort auf:Habe mir das Buch jetzt mal gekauft von hoover2701

>...und werde es in den kommenden zwei Wochen im Urlaub mal lesen, um mir ein Bild >machen zu können. Zumindest haben Wolfgang M. Schmitt und Stefan Schulz es im Neue->Zwanziger-Salon nicht zerrissen und es trotz Kritik am Mangel der Empirie und >wissenschaftlicher Fundierung als Bereicherung für einen Diskurs zu dem Thema >bewertet.

Ich glaube Welzer sagt ja recht selbstsicher lol, dass alle wissen, dass sich die Thesen empirisch beweisen lassen werden. Und ich glaube, da hat er im Grunde nicht Unrecht. Bei der Berichterstattung zur Flüchtlingskrise war es ja auch so (Haller-Studie)

>Die Lanz-Sendung habe ich keine fünf Minuten ertragen können.

Habs durchgeschaut. Naja Robin Alexander geht immer, der trägt das (+Lanz). Bin zwar kein fan seines journalistischen Schaffens, aber das ist einfach ein super Typ.

>Aufs Buch freue ich mich trotzdem, denn dass die "amtierenden" Medien und ihre >Inhalte genauso hinterfragt werden sollten wie das Handeln von Politikern steht >meiner Meinung nach außer Frage.

Bin nicht so interessiert an dem Buch, den ich schätze ich kenne schon alles was drin steht. Zumindest haben die beiden Autoren nicht den Eindruck vermittelt, also in der Lanz-Sendung, dass ich das lesen müsste. Und die polarisierte Debatte darüber ist eh albern, glaube nicht das das auf was Spannendes hinweist.

Noch eine Anmerkung zur Lanz-Sendung: Die Frau vom Spiegel fand ich persönlich am Schlechtesten. Ihre Beiträge machten zwar einerseits den Eindruck von Medienprofi, aber ohne, dass man den Eindruck bekam, dass hinter ihren verteidigenden Worten mehr steht in irgendeiner Weise. Es wirkte, also würde sie den Gegenargumenten nicht nur bewusst ausweichen oder gegenreden, sondern dass sie diese im Kern eigentlich nicht völlig versteht. Ich halte es leider für plausibel, dass diese Art Medienprofi Teil der Spiegel-Chefradaktion sein kann. Das war mein eigentliches Fazit der Sendung.


< antworten >