Thema:
Re:Precht ist eh ein Lutscher flat
Autor: sYntiq
Datum:14.10.22 15:27
Antwort auf:Re:Precht ist eh ein Lutscher von Droog

>Ich kenne da auch so "Freigeister", die an ihrem intellektuellen Narzissmus beinahe ersticken. Irgendwo schade.

Precht muss bei meinem Philosophie-Lehrer gelernt haben. Dem war es immer ganz ganz wichtig klarzustellen dass die Philosophie keine Fragen beantworten können soll, keine Argumente liefern muss und auch keine Beweise etc. In der Philosophie würde es rein ums Fragen stellen und ums Diskutieren gehen. Auch Sinn und Unsinn ist irrelevant solange nur Fragen gestellt werden!

Ich kann mich noch sehr gut an eine Philosophieklausur erinnern. Wir sollten einen Aufsatz zum Thema "Stammzellenforschung: Moralisch verwerflich oder nicht" schreiben. Ich schrieb mehrere Seiten über Stau auf Autobahnen, Hitlers Hund und Ausserirdische Besucher aber, ich glaube, nicht ein Wort über Stammzellenforschung.  Zack: Volle Punktzahl.

Allgemein halte ich seitdem nicht wirklich viel von Philosophie und Philosophen. (Ja, ich wurde diesbezüglich halt schon während der Schulzeit "versaut") Und auch wenn mir immer mal wieder erklärt wird warum Philosophie wichtig ist und auch wenn ich das nachvollziehen kann kommen bei Leuten wie Precht und Co bei mir eher die Verdacht dass an "Philosophie ist eine sinnlose Luftnummer und nur für Leute die sich selbst gern reden hören" doch irgend etwas dran sein muss....


< antworten >