Thema:
Re:Mars flat
Autor: chifan
Datum:14.10.22 14:26
Antwort auf:Re:Mars von Phil Gates

>>
>>>Verhandlungstechnisch nicht der beste Move, den Partner öffentlich schlecht zu machen, wenn man mit dem nochmal sprechen will. Außerdem sogar kartellrechtlich bedenklich, denn REWE hat auf dem Gebiet der Supermärkte eine größere Marktmacht als Mars auf dem Gebiet der Schokoriegel.
>>
>>Du solltest vielleicht mal kurz recherchieren, was da eigentlich alles zu diesem Mars-Konzern gehört.
>>
>>Lynne
>
>
>Das weiß ich wohl, es kommt aber auf den "relevanten Markt" an und da geht es eben nur um Schokoriegel, wenn man dem Bild im Ausgangspost folgt. Du kannst wie z.B. Nestlé ein weltweiter Marktführer im Lebensmittelbusiness sein und dennoch in einem Teilbereich ein kleines Licht. Und dann kommt es ja auch auf den lokalen Markt an. In Deutschland dürften Ferrero, Ritter und Milka mit Mars den Boden wischen.


Es geht hier um 300 Produkte.

[https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/mars-liefert-seine-produkte-nicht-mehr-an-edeka-und-rewe-18381206.html]

Und auch nur im Süßwarensegment werden die Genannten nicht den Boden mit Mars in Deutschland aufwischen - auch wenn die Grafik von 2016 ist.

[https://www.handelsdaten.de/konsumgueterindustrie/ranking-umsatz-top-suesswarenhersteller-deutschland]


< antworten >