Thema:
Re:Preiskontrollen führen immer zu Mangel flat
Autor: _bla_
Datum:14.10.22 10:18
Antwort auf:Preiskontrollen führen immer zu Mangel von FS

>Das ist ja auch logisch. Würdet ihr noch arbeiten gehen wenn ihr auf einmal in euren Job nur noch halb so viel Gehalt bekommen würdet wie alle anderen in eurer Branche oder würdet ihr kündigen und euch woanders bewerben?

Ganz so einfach ist es eben nicht. Du hast da eine Situation beschrieben in der eine Preiskontrolle zum Mangel führt, aber trotzdem stimmt die Aussage „führen immer zu Mangel nicht. Der Preis muss halt hoch genug sein, damit trotz Kontrolle noch Gewinne gemacht werden und sich auch Investitionen in eine Ausbau der Produktion lohnen und der Anbieter muss keine Möglichkeit haben, seine Produkte in ähnlicher Stückzahl an jemanden loszuwerden, der mehr bezahlt.
Bei sowas wie Gas per Pipeline sind die Chancen gar nicht so schlecht eine Preiskontrolle durchdrücken zu können, weil der Anbieter oftmals mangels anderer Pipelines gar nicht an andere Abnehmer verkaufen kann.


< antworten >