Thema:
Re:Tesla Model Y TÜV check nach 1.Jahr flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:14.10.22 10:05
Antwort auf:Re:Tesla Model Y TÜV check nach 1.Jahr von Scarface

>Ja, aber solche Beispiele gibt es doch auch bei Verbrennern.
>
>Rein statistisch muss man mit einem E Auto seltener Teile austauschen und zur Werkstatt als mit einem Verbrenner.


Statistik ist halt immer so eine Sache. Ich habe zu wenig Ahnung von Autos, daher habe ich keine Meinung zu diesem Thema, die man auch ernst nehmen könnte. Daher vertraue ich in diesen Dingen immer meinem Mechaniker - der weiß nämlich, wovon er redet. Es ist schwer genug, einen zuverlässigen Mechaniker zu finden, der einen nicht über den Tisch zieht. Dieser Mechaniker ist definitiv einer von den Guten, und äußerst fähig (hat ein eigenes Unternehmen). Verbrenner, E-Autos, Pickerl ("TÜV") etc., er kann quasi wirklich fast alles reparieren. Daher sind die Gespräche mit ihm auch immer sehr interessant. Und bei Tesla bzw. E-Autos im Vergleich mit Verbrennern ist das eben so seine Sache. Laut ihm haben beide gewisse Vor- und Nachteile (no shit, Sherlock?), und unterm Strich schenken sich beide Antriebsmethoden nix was Reparaturarbeiten angeht. Die Probleme sind nur anders gelagert, halten sich vom Aufwand her in der Praxis aber die Waage.

Wenn allerdings ein E-Auto mal richtige Probleme bereitet und der Motor spinnt, dann brennt nicht nur der Hut. Was der mir schon Horrorgeschichten erzählt hat von E-Motoren, die gelöscht werden mussten. Speziell in der Anfangszeit mussten sogar Spezialisten aus Holland eingeflogen werden um so einen Motor zu löschen, der teilweise tagelang "brannte". Ist natürlich viel besser geworden, keine Frage, aber von Tesla ist er trotzdem immer noch nicht wirklich begeistert :-D


< antworten >