Thema:
Re:Meinungen zu bAV? flat
Autor: suicuique
Datum:13.10.22 17:46
Antwort auf:Re:Meinungen zu bAV? von MattR

>>>>Hallo zusammen,
>>>>mein Arbeitgeber hat kürzlich ein Angebot zur betrieblichen Altersvorsorge vorgestellt.
>>>>Ab 50€ Umwandlung gibt es einen Zuschuss von 30€, ab 100€ Umwandlung gibt es einen Zuschuss von 50€.
>>>>100€ Umwandlung würden für mich knapp 50€ weniger netto bedeuten, bei gleichzeitiger Einzahlung von 150€ in die bAV scheint mir das ein guter Deal zu sein.
>>>>Soweit ich mich informieren konnte sollte das mit dieser Höhe an Zuschuss eine sinnvolle Sache sein.
>>>>Kennt sich jemand dahingehend gut aus und kann Einschätzungen oder Empfehlungen geben?
>>>
>>>Du must auch die geringeren Einzahlungen in die gesetzlichen Kassen und Sozialversicherungen gegenüber stellen wenn Du dadurch irgendwo weniger einzahlst sprich unter der Bemessungsgrenze liegst oder dadurch darunter kommst.
>>
>>Da nur die Leistung aus der RV vom Beitrag abhängen, genügt es allein den Verlust an Rentenpunnkten zu betrachten.
>>
>>@Firestorm:
>>Die Kennzahlen nehme ich mal aus [https://www.bundesregierung.de/breg-de/service/gesetzesvorhaben/beitragsbemessungsgrenzen-2023-2133570] und gehe davon aus dass Du unterhalb der RV BBG von 7.300 bleibst.
>>
>>100,00 * 12 / 43.142 = 0,027815 Entgeltpunkte die Du pro Beitragsjahr verlieren würdest (Annahme: Du arbeitest nicht solange dass eh Grenzen für Entgeltpunkte greifen).
>>In 10 Jahren sind das 0,27815 Entgeltpunkte weniger, was bei aktuellem Stand einer Monatsrente von 0,27815 * 36,02 = knapp 10 EUR entspricht.
>>
>>So in etwa.
>>
>>gruß
>
>Kommt das nicht auch im Falle einer Arbeitslosigkeit zum Tragen?


Ich glaub da ist das zuletzt bezogene Nettogehalt (pauschalisiert) maßgeblich.
Dann hättest du wohl Recht und das ALG1 würde sich um knapp 60% von ca. 50 EUR reduzieren, also um 30 EUR.
Aber das ist in gewisser Weise ein "Störfall" und blieb bei mir ohne Betrachtung ;)

gruß


< antworten >