Thema:
Preiskontrollen führen immer zu Mangel flat
Autor: FS
Datum:13.10.22 16:54
Antwort auf:Europäischer Gaspreisdeckel hat sich wohl erledigt von Rocco

Das ist ja auch logisch. Würdet ihr noch arbeiten gehen wenn ihr auf einmal in euren Job nur noch halb so viel Gehalt bekommen würdet wie alle anderen in eurer Branche oder würdet ihr kündigen und euch woanders bewerben?

Geht der Wirtschaft nicht anders mit ihren Waren. Das heißt, dass bei Preiskontrolle weniger Güter angeboten werden als benötigt. Aufgrund der hohen Nachfrage bilden sich deshalb häufig Schwarzmärkte, bei denen Güter zu Preisen gehandelt werden, die über dem Höchstpreis liegen. Ist das technisch nicht möglich (z.B. Gas) muss der Staat über Subventionen die Verluste der Anbieter ausgleichen. Das wäre ja die Gasumlage gewesen. Oder man verstaatlicht gleich die Produktion.

Wie kommt man sonst aus der Inflation? Wenn die Nachfrage nachlässt, dann sinkt der Preis. Dazu muss es Alternativen für die Käufer geben. Bei Gas und anderen fossilen Brennstoffen heißt das regenerative Energien.

Langfristig müssen wir also alternative Energie ausbauen und damit Nachfrage und Abhängigkeit von fossile senken, dann fällt auch der Preis der fossilen Energien in Branchen welche diese auch künftig brauchen (chemische Industrie z.B.).

Aber sowas dauert und die Zeit haben wir gerade nicht, also zahlen wir Mondpreise für Flüssiggas, in Pakistan gehen deswegen schon die Lichter aus weil sie sich LNG nicht mehr leisten können. Weil der Deutsche jeden Preis am Weltmarkt bezahlt explodieren dann die Heizkostenrechnungen für die Bürger. Danke Merkel für 16 Jahre weitsichtige Energiepolitik welche eine Ampel auch nicht in 6 Monaten reparieren kann.


< antworten >