Thema:
Re:Meinungen zu bAV? flat
Autor: Phil Gates
Datum:13.10.22 15:09
Antwort auf:Re:Meinungen zu bAV? von Firestorm00

>Dieser Punkt sowie die spätere Versteuerung der Rente sind für mich leider sehr schwer greifbar. So ohne weiteres habe ich keine Ahnung, inwiefern das bewertbar gegenüber zu stellen wäre.
>Mit meinem aktuellen Informationsstand würde ich davon ausgehen, dass die bAV für mich Sinn macht, aber die Contra Punkte sind wie gesagt schwer zu beurteilen für mich.



Was MattR sagen will ist, dass es sogar noch einen zusätzlichen positiven Effekt haben kann: Wenn Du über dem Maximalbetrag der gesetzlichen Rente liegst, verlierst Du durch die nominelle Senkung des Bruttogehalts keine gesetzlichen Rentenansprüche (musst aber dieses "nach hinten geschobene" Brutto im Alter versteuern, müsstest Du aber bei der Rente ja auch). Wenn Du unter dem Maximalbetrag liegst, verlierst Du ein paar Rentenpunkte, das ist aber in Deinem Fall immer noch lohnenswert.


< antworten >