Thema:
Re:Der blau-braune Mob wird immer aktiver flat
Autor: Mampf
Datum:13.10.22 12:27
Antwort auf:Re:Der blau-braune Mob wird immer aktiver von suicuique

>>>>Also ja, ich stimme dir zu, aber bestehe darauf, den Begriff Bildung, differenzierter zu betrachten ;)
>>>
>>>Ich kann Dir nachträglich versichern dass ich damit nicht zusätzliche VHS-Kurse gemeint habe, sondern das "ganze Programm" wie Du ja auch andeutest ;)
>>>
>>>Ich wüsste nur nicht wie man es sonst nennen kann, wenn nicht grob "Bildung".
>>
>>Nun ja, Bildung ist halt in vielen Kontexten nur auf schulische bzw politische Bildung beschränkt, und ich sehe halt das Problem noch viel tiefliegender. Wie gesgat, soziale Ungleichheit, die letzendlich sich stark auf die Bildung auswirkt.
>>
>>Oder eben teilhabe. Will sagen, Bildung kommt in dem sinne erst dann an, wenn die grundversorung stimmt, sonst kommt Bildung nicht an, oder ändert nichts an existenziellen grundängsten.
>>
>>Ich erinnere da an tokens kleinen biographischen Roman bezüglich schleuders Achgut outing, da konnte man ja sehen, dass es ihm beim besten Willen nicht um a Bildung in dem sinne mangelte.
>
>Ok, wenn Du den Abbau jeglicher sozialer Verwerfungen als Grundlage siehst die Kinder von Abgehängten zurückzugewinnen, dann halte ich das für illusorisch.
>Klar kann es keine Rattenfänger geben wenn man die Unzufriedenheit abschafft, aber das halte ich für unrealistisch.
>
>Dann kann ich mir auch gleich den Weltfrieden und die Beseitigung aller Hungersnöte wünschen. Hehrer Gedanke zweifellos. Aber nicht minder leer.
>
>Mir gings tatsächlich mehr um Aufklärung, Bildung, Infoangebote an breiter Front.
>Das erscheint mir komplex aber machbar.


Und ich sage dir halt, eben nicht. Das klingt toll, aber das si d eben solche Projekte, die toll klingen, aber keine Substanz haben und nicht nachhaltig.

Was ich meine ist so schwer nicht. Nur leider unpopulär, weil politisch nicht so werbeträchtig:

Jugendzentren, Freizeit Angebote mit niederschwelliger politischer Bildung.

Letzendlich brauchst du ja keine bildungselite, einfach nur Menschen, die im Alltag zufrieden sind und Hoffnung auf ein zufriedenes Leben,.


< antworten >